martes, 19 de enero de 2016

Dietrich Buxtehude


 

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707) fue un músico muy prolífico. Más o menos el catálogo de su obra es el siguiente:

Música vocal

Accedite gentes, accurite populi
Afferte Domino gloriam honorem
All solch dein Güt’ wir preisen
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken
Also hat Gott die Welt geliebet
An filius non est Dei, fons gratiae salus rei
Aperite mihi portas justitiae
Att du, Jesu, will mig höra
Bedenke, Mensch, das Ende, bedenke deinen Tod
Befiehl dem Engel, daß er komm
Canite Jesu nostro citharae, cymbala, organa
Cantate Domino canticum novum
Das neugeborne Kindelein, das herzeliebe Jesulein
Dein edles Herz, der Liebe Thron
Der Herr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht
Dies ist der Tag
Dixit Dominus Domino meo
Domine, salvum fac regem et exaudi nos
Drei schöne Dinge sind
Du Frieden-Fürst, Herr Jesu Christ
Du Lebensfürst, Herr Jesu Christ
Ecce nunc benedicite Domino
Eins bitte ich vom Herrn
Entreißt euch, meine Sinnen
Erfreue dich, Erde! Du Himmel erschall!
Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort
Fallax mundus ornat vultus
Frohlocket mit Händen
Fürchtet euch nicht, siehe ich verkündige euch
Fürwahr, er trug unsere Krankheit
Gen Himmel zu dem Vater mein
Gott fähret auf mit Jauchzen
Gott hilf mir, denn das Wasser geht mir bis an die Seele
Herr, auf dich traue ich
Herr, ich lasse dich nicht
Herr, nun läßt du deinen Diener in Frieden fahren
Herr, wenn ich nur dich hab I
Herr, wenn ich nur dich habe
Herren var Gud – Der Herr erhöre dich
Herzlich lieb hab ich dich, o Herr
Herzlich tut mich verlangen
Heut triumphieret Gottes Sohn
Ich bin die Auferstehung und das Leben
Ich bin eine Blume zu Saron
Ich habe Lust abzuscheiden
Ich habe Lust abzuscheiden und bei Christo zu sein
Ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit
Ich sprach in meinem Herzen
Ich suchte des Nachts in meinem Bette
Ihr lieben Christen, freut euch nun
In dulci jubilo, nun singet und seid froh!
In te, Domine, speravi. Non confundar in aeternum
Ist es recht, daß man dem Kaiser Zinse gebe oder nicht?
Je höher du bist, je mehr dich demütige
Jesu dulcis memoria
Jesu dulcis memoria II
Jesu, komm, mein Trost und Lachen
Jesu, meine Freud und Lust
Jesu, meine Freude, meines Herzens Weide
Jesu, meiner Freuden Meister
Jesu meines Lebens Leben
Jesulein, du Tausendschön
Jubilate Domino, omnis terra
Klinget mit Freuden, ihr klaren Klarinen
Kommst du, Licht der Heiden
Lauda anima mea Dominum!
Lauda Sion Salvatorem
Laudate, pueri, Dominum, laudate nomen Domini
Liebster, meine Seele saget mit durchaus verliebtem Sinn
Lobe den Herren, meine Seele
Mein Gemüt erfreuet sich
Mein Herz ist bereit, Gott, daß ich singe und lobe
Meine Seele, willtu ruhn
Membra Jesu Nostri
Mit Fried und Freud
Muß der Tod denn auch entbinden
Nichts soll uns scheiden von der Liebe Gottes
Nimm von uns Herr, du treuer Gott
Nun danket alle Gott
Nun freut euch, ihr Frommen, mit mir
Nun laßt uns Gott dem Herren Dank sagen
O clemens, o mitis, o coelestis pater
O dulcis Jesu, o amor cordis mei
O fröhliche Stunden, o fröhliche Zeit
O fröhliche Stunden, o herrliche Zeit
O Gott, wir danken deiner Güt’
O Gottes Stadt, o güldnes Licht
O Jesu mi dulcissime
O lux beata, trinitas et principali unitas
O wie selig sind, die zum Abendmahl des Lammes
Pange lingua gloriosi, corporis mysterium
Quemadmodum desiderat cervus
Salve desiderium, salve clamor gentium
Salve Jesu, Patris gnate unigenite
Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz
Schwinget euch himmelan, Herzen und Sinnen
Sicut Moses exaltavit serpentem
Singet dem Herrn ein neues Lied
Surrexit Christus hodie
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Wär Gott nicht mit uns diese Zeit
Walts Gott mein Werk ich lasse
Was frag’ ich nach der Welt und allen ihren Schätzen
Was mich auf dieser Welt betrübt
Welt packe dich, ich sehne mich nur nach dem Himmel
Wenn ich, Herr Jesu, habe dich
Wie schmeckt es so lieblich und wohl
Wie soll ich dich empfangen
Wie wird erneuert, wie wird erfreuet
Wo ist doch mein Freund geblieben?
Wo soll ich fliehen hin?

Además de:

Unas 120 Cantatas
Otras músicas vocales
Música litúrgica
Marchas nupciales
Cánones
Música de Navidad
Unas 80 Obras para órgano
Unas 25 Obras para clave
Unas 25 Obras para cuerda.

Parece ser que  Dietrich Buxtehude tenía una hija muy fea, tanto, que ahuyentaba a otros compositores que se acercaban a él para escuchar su música.

Buxtehude estaba más preocupado por su hija que por su música.

6 comentarios:

  1. Pobre hombre, músico productivo y padre angustiado. Lo que no entiendo es el temor de sus colegas, quizás evitaban algún motivo que pudiera dar pie a un compromiso matrimonial.
    Esta claro que esos músicos eran unos pusilánimes prejuiciosos.

    Un abrazo

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Querida Amaltea, el tal Dietrich Buxtehude fue un gran músico.
      Cuando se quería retirar a los 66 años de edad, ofreció su puesto de organista titular de la Marienkirche a Händel que viajó hasta Lübeck para escuchar su música a condición de que se casara con su hija. Al ver la muchacha, Händel rechazó el puesto y la condición. Se marchó de estampida el día siguiente de la proposición. Algo así también ocurrió con Mattheson y años más tarde sucedió también con Bach que anduvo 320 km desde Arnstadt a Lübeck para escuchar la música de Buxtehude. Parece ser que a Juan Sebastian Bach tampoco le gusto la chica y se largó.
      Podemos creer que se trataba de una joven que ahuyentaba y de unos compositores asustadizos.
      Un abrazo
      Francesc Cornadó

      Eliminar
  2. Los compositores que no se acercaban a él por culpa de la hija fea también se "cubrieron de gloria", ¿eh? Podrían ser compositores, pero muy cretinos...

    Saludos

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Amigo Antonio, no sabemos si aquellos compositores que huían llegaron a hablar con ella.
      No sabemos qué pasaría hoy, los criterios de belleza han cambiado.
      Saludos

      Eliminar
  3. Hombre ¡¡ FRancesc, no creo que fuera como la Rita Barberá . Ella si que asusta con su melodiosa voz y sus andares femeninos.
    Salut

    ResponderEliminar
    Respuestas
    1. Amic Miquel, no sé si la hija de Buxtehude se vistió alguna vez de fallera.
      SAlud

      Eliminar